Kunst und Design, PhD

Dipl. Kommunikationsdesign / Fotografie (FH)

  • Kunst und Design, PhD

    Dipl. Kommunikationsdesign / Fotografie (FH)

ARMILA

Künstlerresidenz, Panama Nov. 2016

Einen Monat habe ich im November 2016 in Armila Panama, einem sehr urprünglichen und traditionellen Dorf in Guna Yala verbracht. Das Guna Dorf Armila liegt weitgehend abgeschottet an einem Flussdelta umgeben von undurchdringlichem Regenwald an der Grenze zu Kolumbien.
In Guna Yala besteht ein Fotoverbot von Menschen und dem Dorfgeschehen.
Mein technisches Vorhaben war es, das autarke Leben der Guna, auch auf die Fotografie anzuwenden. So arbeitete ich überwiegend mit einer Camera Obscura und verwendete analoges Filmmaterial, um stromunabhängig sein zu können.
Inhaltlich war es meine Anliegen deren spezifische Kulturmanifestationen wie z. B. die Mola-Herstellung in die Fotografie zu integrieren.

® 2017 FOTOGRAFIE NOWOTTNY | Datenschutz | Impressum