Kunst und Design, PhD

Dipl. Kommunikationsdesign / Fotografie (FH)

  • Kunst und Design, PhD

    Dipl. Kommunikationsdesign / Fotografie (FH)

LOST IN TRANSLATION

Über das Zeitfenster von drei Jahre verteilt konnte ich Fotoworkshop´s mit unbegleitet minderjährigen Migrant*innen in München gegeben. Über kleine Aufgabenstellungen, die dem Projekt eine Struktur verleihen sollten, lernten die umF´s den praktischen Umgang mit den Kameras. Mit Vorliebe wurden zudem Selfies aufgenommen oder ich selbst wurde aufgefordert zu portraitieren. Dabei musste ich stets auf die Unkenntlichkeit der abgebildeten Migrant*innen achten. Diese Notwendigkeit entwickelte sich alsbald zum künstlerischen Konzept.
Entstanden ist eine Sammlung an Portraits und dokumentarischen Fotos, die einen Ausschnitt und Einblick auf das Leben und die Sichtweisen der Migrantinnen geben.

Das Projekt wurde von der VG Bild und Kunst gefördert.

® 2017 FOTOGRAFIE NOWOTTNY | Datenschutz | Impressum